Der Überhilfsbereite Weltenbummler

Hostels sind wahre Biotope für die vielen mehr oder weniger bedrohten Arten von Reisenden. Während der Bestand der unmotorisierten Backpacker auf dem nordamerikanischen Kontinent schon deutlich dezimiert ist, gedeiht eine andere Spezies besonders gut in dieser ökologischen Nische: der überhilfsbereite Weltenbummler.

Bei dieser speziellen Art ist Dosierung das Zauberwort. In kleinen Mengen ist die Anwesendheit eines überhilfsbereiten Weltenbummlers durchaus angenehm, längere Zeiträume werden jedoch schnell zur Belastung. Wie bei den meisten Unterarten des globalen (auch: gemeinen) Reisenden, ist der Hauptzweck jeder Konversation mit überhilfsbereiten Weltenbummlern Selbstdarstellung und die Etablierung von field cred (auch: Glaubwürdigkeit; Maßeinheit für Reiseerfahrung).

Wie alle ernstzunehmenden Reisenden, wollen auch die Vertreter des Weltenbummlers klar machen, dass sie Bescheid wissen und Konversationen sind oft gekennzeichnet durch Anspielungen und Referenzen zu früheren Erlebnissen. “Oh, diese Hitze erinnert mich an damals in Bali, als wir zwei Wochen lang keinen Strom hatten”  “Die Mango ist noch nicht reif? Iss sie mit Salz und Chili, den Tipp hab ich von den Eingeborenen in Indien”. Ganz egal, ob seine Meinung gefragt war oder nicht, der überhilfsbereite Weltenbummler kann einfach keine Gelegenheit auslassen, sein Wissen zu teilen und Mitreisende vor den Unannehmlichkeiten zu bewahren, durch die er gehen musste, um sein Level an field cred zu erreichen. Besonders gerne nimmt der überhilfsbereite Weltenbummler die Neuankömmlinge in der Hostel-szene unter seine Fittiche, aber das ist eine andere Geschichte.

Advertisements

One thought on “Der Überhilfsbereite Weltenbummler

  1. Pingback: U wie: unmotorisierter Backpacker « My Capital Beat

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s