“Ich hab da dieses Projekt…”

 (my involvement with Visionaries in Action)


Mysteriöse Trips kreuz und quer durch Deutschland, scheinbar nie endende to-do Listen,  die als Entschuldigung für verpasste Verabredungen und abgesagte Mädelsabende schon längst nicht mehr überzeugen, und dazu die gemurmelte Erklärung “ich hab da dieses Projekt”… So in etwa muss meine Mitarbeit bei Visionaries in Action auf Außenstehende gewirkt haben. Dabei ist ViA viel mehr als das:Ein ständiges Lernen, ein Balanceakt zwischen hochfliegenden Träumen und strengem Pragmatismus, ein Intensivkurs in Gruppendynamik und die kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Fragen “In was für einer Welt möchten wir leben? Und was tun wir dafür?”

Wie so oft, zeigt sich auch hier wieder, dass die Wichtigkeit und Relevanz einer Frage nicht von der Schönheit und Eloquenz ihrer Antwort bestimmt wird. Tatsächlich ist meistens eher das Gegenteil der Fall: Auf viele große Fragen des Lebens gibt es nicht eine korrekte Antwort, sondern viele verschiedene “Antwort-Versuche”, mit denen wir uns mal mehr, mal weniger desorientiert vorran tasten.

Eine Konferenz zu gestalten, die jungen und alten Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen die Gelegenheit gibt, sich miteinander auszutauschen und von Preisträgern des “Alternativen Nobelpreises” sowie Vertretern von Friedensnobelpreisträgern, zu lernen, war unser erster Versuch einer Antwort. Ein Versuch, der in vielerlei Hinsicht erfolgreich war, aber gleichzeitig in seinem Erfolg auch eine ganze Anzahl neuer Fragen aufgeworfen hat. Doch während wir uns um die Fragen hinter den Fragen kümmern, habe ich für euch ein bisschen Material zusammen gestellt, damit ihr euch selbst einen Eindruck machen könnt, von “diesem Projekt”.
Neben den “Pressestimmen” und der kleinen Video-Einstimmung, haben wir auch fotografisch festgehalten, was während ViA so alles passiert ist.

This slideshow requires JavaScript.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s